Die folgenden Presseartikel wurde mit freundlicher Genehmigung des "Meller Kreisblatts" übernommen. Das Urheberrecht für die Texte und Fotos liegt ausschließlich beim Verlag des "Meller Kreisblatts" bzw. dem jeweiligen Redakteur.

Die Artikel sind unter der Rubrik "Jahresausblick und -rückblick der Heimatvereine" veröffentlicht worden.

Gesmold, Heimatverein

19.01.2013

Wandern und Lernen verbinden

Heimatfreunde wollen junge Leute gewinnen

Gesmold. Die Sprecher des Heimatvereins Gesmold legten im Gespräch ihren Schwerpunkt zunächst nicht auf bereits erbrachte Leistungen, sondern blickten gleich nach vorne. Vorrangige Ziele im Jahr 2013 sind die Fertigstellung einer Holzlehrstation und der Bau einer Aussichtsplattform auf dem Loh.

Fotos: Norbert Wiegand

Maria Brunsmann: „2013 wollen wir die 450-Mitglieder-Marke knacken.“

An der Holzlehrstation nahe der Bifurkation sollen einheimische Hölzer anschaulich präsentiert und erläutert werden, kündigte der stellvertretende Vorsitzende Klaus-Otto Sternberg an. Außerdem solle auf dem 5,5 Kilometer langen Auenweg noch ein Insektenhotel mit Informationstafel installiert werden.

Auf dem Auenweg zeigt Klaus-Otto Sternberg eine entstehende Lernstation, die im neuen Jahr heimische Hölzer erläutern soll.