Sie sind hier: Heimat entdecken > Verschönerungs- & Verkehrsverein Melle-Mitte e.V. > Sonderveranstaltungen > Rückblick Deutscher Wandertag 2011

„Viele gute Wanderungen“

11.08.2011

3000 Anmeldungen liegen für Fahrten und Wanderungen vor, erwartet werden jedoch ungleich mehr Besucher im Grönegau. Allein für den großen Festumzug am Sonntag ab 14 Uhr rechnen die Organisatoren mit 20 000 Tagesgästen. Veranstalter des Wandertages ist der Deutsche Wanderverband (DWV), Ausrichter sind der Wiehengebirgsverband Weser-Ems, der Tourismusverband Osnabrücker Land (TOL) sowie die Stadt Melle.

Bürgermeister Berghegger betonte in seiner kurzen Begrüßung, dass seine Stadt „stolz und froh“ sei, den Wandertag ausrichten und „die liebenswerte Region vorzeigen“ zu dürfen. „Wir freuen uns auf die Tourismusbörse und natürlich den Wandertag“, schloss sich DWV-Präsident Hans-Ulrich Rauchfuß an, der sich sicher war, dass die Gäste viele Werbematerialien mitnehmen werden: „Wir Wanderer freuen uns über Infos.“ Immerhin 6000 Arbeitsplätze hingen im Osnabrücker Land am Tourismus, betonte der TOL-Vorsitzende Reinhold Kassing, deswegen sei es wichtig, immer wieder mit Großereignissen wie dem Wandertag, der Ausrichtung des Tages der Niedersachsen 2006 oder der letztjährigen Landesgartenschau in Bad Essen für Aufmerksamkeit zu sorgen. Kassing wünschte „viele gute Wanderungen“.

Eine davon – das eigentliche Wanderprogramm hat bereits am Montag begonnen – führte die Besucher gestern über die Börse, die 40 Infostände in Pagodenzelten vom vergleichsweise fernen Tschechien bis zum Melle benachbarten Tecklenburger Land präsentiert. An einem Stand gibt es Infomaterial, am nächsten Brot zu probieren, ein paar Zelte weiter hat ein waschechter Ranger einiges darüber zu erzählen, was er (im Sauerland) so tut und warum er als „Ranger“ bezeichnet wird: „Man könnte natürlich auch sagen: Da kommt er, der staatlich geprüfte Natur- und Landschaftspfleger“, scherzte Christoph Schwermer, aber da klinge Ranger eben doch flotter.

Der Wandertag wird am heutigen Donnerstag um 19 Uhr auf der Bühne am historischen Rathaus offiziell eröffnet. Dann wird unter anderem die Wimpelwandergruppe des Schwarzwaldvereins begrüßt, die vom vorherigen Austragungsort Freiburg nach Melle gewandert ist. Am Freitagnachmittag beginnt das Stadtfest inklusive Festmeile in der Innenstadt, die bis Sonntag geöffnet ist.

Freitagabend treten Jürgen Drews und NDW-Star Markus („Ich will Spaß“) auf, am Samstagabend die „Müncher Freiheit“.

Prominentester Gast der Veranstaltung dürfte Bundespräsident Christian Wulff sein, der zugleich als Schirmherr agiert. Er wird am
Sonntag erwartet.